Psychotherapeutische Kompetenz für Gesundheits- und Sozialberufe
In Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens werden personenbezogene Dienstleistungen mit hoher Personalkostenintensität erstellt. Human-Ressourcen, d.h. Kompetenzen, Motivation und Gesundheit der arbeitenden Menschen, haben hier eine besondere Bedeutung, zumal die Qualität der Dienstleistung, welche in der Interaktion zwischen Mitarbeitern und Klienten entsteht, maßgeblich von deren Motivation und Befinden abhängt.
Je größer und komplexer die Organisationseinheit desto größer ist die Notwendigkeit für eine effektive Arbeitsgestaltung - auf Ebene des Selbstmanagements als auch auf Ebene organisationaler Arbeitsabläufe. Hinzu kommt eine steigende Anforderung an die eigene körperliche und mentale Leistungsfähigkeit, die bewältigt werden will.
Wir haben uns in diesem Studium zu Aufgabe gemacht einen Überblick zu liefern über Formen von psychischen Anforderungen und Belastungen bei der Arbeit sowie über Möglichkeiten zu deren Bewältigung. Ebenso widmen wir uns den psychischen Krankheitsbildern. Die Teilnehmenden werden dadurch über ein differenziertes Wissen verfügen und besser mit solche Klienten umgehen können.
Das Modul Selbstmanagement gibt den Teilnehmern praktische Werkzeuge an die Hand, damit sie die tägliche Aufgabenflut optimal bewältigen können und dabei selbst vital und gesund bleiben.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Transferaufgaben, die sie dabei anleiten, das Gelernte praktisch umzusetzen.
Entsprechend wird in diesem Studium teilnehmerorientiert, integrativ und interdisziplinär gearbeitet. Ausgehend von der eigenen beruflichen Wirklichkeit werden Theorien, Methoden und kommunikative Kompetenzen gelehrt. Mit diesem theoriegeleiteten, praxisbezogenen Ansatz kann eine umfassende Kompetenz erworben werden.
Das Studium gliedert sich in 5 Module / Lernbereiche. Bei Bedarf können weitere vertiefende Seminare zu einzelnen Bereichen zusätzlich angeboten werden.
Einführung in die Psychologie 4 UE
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Philosophischer Hintergrund (Höhlengleichnis, Hat der Mensch eine Seele?)
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Modelle des Menschen
Psychotherapeutische Ansätze und Verfahren 58 UE - Praxis / Gruppenarbeit
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kognitive Therapie / Verhaltenstherapie (operantes, klassisches Konditionieren, Modelllernen, Flooding, systematisches desensibilisieren)
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Psychoanalyse von Sigmund Freud (freie Assoziation, gleichschwebende Aufmerksamkeit, Übertragung -Gegenübertragung)
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Hypnotherapie nach Milton H. Erikson (Autosuggestion, Tiefen- Entspannung, Treppeninduktion)
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NLP (Neurolinguistisches Programmieren, Wahrnehmungstypen)
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Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Skala, Wunderfrage)
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Künstlerische Therapien (Musik-, Kunst- und Tanztherapie)
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Entspannungsverfahren (Jacobsen, Autogenes Trainig, Phantasiereise)
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Atemtechniken
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Transaktionsanalyse (Erwachsenen-Ich, Eltern-Ich, Kind-Ich)
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Gestalttherapie nach Fritz Perls (offene, geschlossene Gestalt, heißer Stuhl)
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Systemische Therapie (offene, geschlossene Fragen, systemische Fragen)
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Katathymes Bilderleben (imaginatives Verfahren mit Symbolen für psychologische Themen)
Kommunikation und Kooperation 52 UE - Praxis + Gruppenarbeit !!!
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Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers (Empathie, positive Wertschätzung, Kongruenz /Transparenz, aktives Zuhören)
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Nonverbale Kommunikation (spiegeln, pacen-leaden)
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Verbale Kommunikation (Rogers, Rosenberg)
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Die 5 Freiheiten nach V. Satir
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Introvertiertheit vs Extrovertiertheit
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Situationsgerechte Kommunikation
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Vier Seiten einer Nachricht (4 Ohren-Modell)
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Man kann nicht nicht kommunizieren / Axiome von Watzlawick
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Ein guter Kollege sein
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Teamarbeit / Was ist eine Gruppe? / miteinander reden
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Motivation (intrinsische-extrinsische)
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Zufriedenheit ermöglichen und Unzufriedenheit vermeiden
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Vom Widerstand zur Motivatio
Selbstmanagement 48 UE - Praxis + Gruppenarbeit !!!
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Salutogenese (Kohärenzkonzept)
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Bedürfnisse / Maslow Bedürfnispyramide, psychische Bedürfnisse
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Ressourcen / persönliche, soziale und tätigkeitsbezogene Ressourcen
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Innere Werte / Selbstachtung / Selbstbehauptung
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Selbstreflexion / Selbstbild / Alleinstellungsmerkmal (was macht mich als Person aus und wie unterscheide ich mich von anderen)
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Erfolg ermöglichen
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Zeitmanagement / Tages und Wochenplan
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persönliches Gesundheitsmanagement
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Harmonielehre (Typen und Temperamente)
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soziale Probleme / der Labeling Aproach
Psychiatrische Grundlagen 78 UE
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Triadisches System-ICD 10, Neurose-Psychose
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Postpartale Depression
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Organische Psychosen
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Schizophrenie (Subtypen, Kernpunkte der Erkrankung)
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Erschöpfungssyndrom vs. (versteckte) Depression / Affektive Störungen
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Stress (körperliche Vorgänge, Kernpunkte)
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Sucht (Kernpunkte)
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Somatoforme Störungen (neurotische Fehlentwicklungen, Konversion, Angst, Zwang)
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Belastungsreaktionen (akute B., posttraumatische B., Anpassungsstörung)
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Sexuelle Störungen
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Entwicklungspsychologische Modelle
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Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen
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Persönlichkeitsstörungen
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Psychosomatik, Autoimmunerkrankungen (Holy Seven)
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Suizidalität
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neurologische Störungen (Restless legs, Chorea minor, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Trigeminusneuralgien)
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Psychiatrische Notfälle
Abschlusskolloquium 16 UE
Unser Tip!
Bitte beachte, dass die Kosten für die Ausbildung im Regelfall mindestens zu einem Teil, ggf. sogar komplett steuerlich absetzbar sind. So übernimmt der Staat einen guten Teil Deiner Ausbildungskosten.
Unsere Studiengänge werden zusätzlich gefördert über die Bildungsprämie. |
Alle Kursdaten im Überblick
Art: Fachweiterbildung Bezeichnung: Psychotherapeutische Kompetenz für Gesundheits- und Sozialberufe Veranstaltungs Nr.: FW-PKG1-15PS Dauer: 12 Monate Veranstaltungsort: in natura Heilpraktikerschule - 66953 Pirmasens - Marie-Curie-Straße 14 Dozent / Referent: Dozententeam Gebühr: 4992 EUR Monatliche Rate: 416 EUR Anzahl Raten: 12 Einschreibgebühr(einmalig): 210 EUR
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Anmeldung
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