Konzept

Die Ausbildung an den in natura Heilpraktikerschulen ist durch folgende Merkmale geprägt:

Konsequente Praxisorientierung

• Das Modulsystem der in natura Heilpraktikerschulen ist aufgebaut nach den verschiedenen Tätigkeitsfeldern in der Naturheilkunde. So werden z.B. in dem Modul "Heilpraktiker für naturheilkundliche Medizin" nur die Themen behandelt, die für eine Tätigkeit in diesem Bereich wichtig sind. Nicht nur der wissenschaftliche Ansatz steht im Vordergrund, sondern die Vermittlung von praxisbezogenem Wissen und deren Umsetzung in der Praxis. Das Motto lautet: Von Heilpraktikern für Heilpraktiker. Als Dozenten werden fast ausschließlich Heilpraktiker eingesetzt, die in eigener Praxis arbeiten.

Kompakte Studienmodule

• Für die einzelnen Studienmodule sind entsprechend Unterrichtseinheiten vorgesehen, in denen in kompakter Form die notwendige Theorie und das Praxiswissen vermittelt wird. Je nach Studienort kann zwischen Wochenblöcken oder Wochenendblöcken gewählt werden, so dass das Studium gut mit der beruflichen Tätigkeit verbunden werden kann. In den einzelnen Studienblöcken liegen immer Praxisphasen.

Flexibilität

• Diejenigen, die mehrere Module belegen und einen bestimmten Abschluss anstreben, sind sowohl in zeitlicher als auch inhaltlicher Hinsicht sehr flexibel. Je nach Interessenlage und Wahl der einzelnen Studienmodule können unterschiedliche Abschlüsse erreicht werden. Für die Ausbildung können Sie bis zu fünf Jahre einplanen und die Belegung der einzelnen Module mit der beruflichen Tätigkeit abstimmen.

Persönliche Atmosphäre

• Gelernt wird in Kleingruppen bis 12 Studierenden. Durch die kleinen Gruppen können die Dozenten individuell auf die Studierenden eingehen und praxisbezogene Problemstellungen erörtern. Die in natura Heilpraktikerschulen legen großen Wert auf den persönlichen Kontakt zwischen Studienleitung, Dozenten und Studierenden.

Studienaufbau

• Die Ausbildung zum Heilpraktiker vermittelt die Kenntnisse, die der Studierende zum Absolvieren der amtsärztichen Prüfung benötigt. Ebenso enthält das Studium Einblicke in die Naturheilkunde, die für eine spätere Selbststänigkeit in eigener Praxis wichtig sind. Die weiteren Studienmodule wie z.B. Homöopathie sind im wesentlichen als weiterbildende, interessenbezogene Module konzipiert.
  • Der erfolgreiche Besuch der einzelnen Studienmodule wird jeweils durch das Zertifikat der in natura Heilpraktikerschulen bestätigt. Berufspraktische Voraussetzungen für den Besuch einzelner Studienmodule sind nicht erforderlich.
  • Der Studienaufbau, die Lehrinhalte und die Bezeichnungen der einzelnen Studienabschlüsse sind vom Bildungsministerium genehmigt.

Studienorte

• Sie können zwischen Völklingen, Pirmasens, Koblenz, Stuttgart, Offenburg, Friedrichshafen, Fulda wählen. An den Studienorten werden die Lehrgänge mit unterschiedlichen zeitlichen Konzeptionen angeboten.

Ausbildungsplan WEEKEND Regenaplex Basis-Seminar Pressespiegel Aromapflege/-therapie Ausbildung WEEKEND Therapieangebot Fachvortrag Retterspitz Heilmittel Therapie-Kompetenz Psychotherapie Entspannungstrainer / -therapeut Ausbildung PREMIUM 1 Ausbildung CLASSIC 2 Ohrakupunktur Fördermittel Ausbildung CLASSIC 4 Schmerz verstehen NEU! Physiotaping Aus- und Fortbildungen  für Arztpraxen und Kliniken HP für Podologie (sektoral) Link`s Repetitorium Startseite Psychotherapeutische Kompetenz für Gesundheits- und Sozialberufe Praxisgründung Ausbildung CLASSIC 3 Akupunktur - TCM Online-Prüfungstrainer Fachweiterbildungen Sitemap Voraussetzungen Injektions- und Infusionstechniken 2 Körpertherapie u. künstleriche Therapien Entspannungstechniken Fußreflexzonentherapie 2 (Aufbaukurs) Chiropraktik Injektions- und Infusionstechniken 1 Notfallkurs & Erste Hilfe in der Praxis Dorn - Breuss Prüfungsvorbereitung Prüfungsvorbereitung Psychotherapie Tag der offenen Tür Ziele Gift & Heilkräutergarten HP für Physiotherapie (sektoral) Ausbildungen Curriculum Ausbildung Vollzeit Terminanfrage Häufige Fragen Eigenbluttherapie BASIS Praxiseintrag HP-KOMBISTUDIUM Ausbildung PREMIUM 2 Ausbildungskonzept in natura Heilzentrum Hot-Stone-Massage Ausbildung PREMIUM 3 Seminar Körp. Untersuchungen, Anamnese, Labor Klassische Massage Fachausbildungen News Ausleitungsverfahren Komplementäre Begleitung am Lebensende Pharmakologie NEU! Impressum Warum DU? Fußreflexzonentherapie 1 (Grundkurs) Rückrufservice Studienorte Integrative Gesundheits- und Fachkrankenpflege Anfahrt Stellenangebote Craniosacraltherapie Home Bildergalerie Präpkurs für Heilpraktiker Konzept HP für Psychotherapie Berufsbild Gift+&+Heilkräutergarten Eigenbluttherapie mit Foamake® Naturheilpraxis Kontakt Beratung Heilpraktiker-Verzeichnis Alle Termine im Überblick... Ausbildung PREMIUM 4 Aus- und Fortbildungen  für naturheilkundliche Medizin Schwerpunkte Ausbildungstermine Diagnose Praktikum Seminar Notfallmedizin / Schockarten Angstmanagement Deine Vorteile... Dozenten Ausbildung CLASSIC 1 HP für naturheilkundliche Medizin Homöopathie Traditionelle Harndiagnostik