Bildungsgutschein

Der Bildungsgutschein ist die schriftliche Zusage dafür, dass die Bundesagentur für Arbeit die Kosten für die Weiterbildung übernimmt.

Wer wird gefördert?

Arbeitslose (§ 81 SGB III), aber auch Erwerbstätige, denen die Kündigung droht oder deren Arbeitsvertrag ausläuft. Die Weiterbildung muss die Rückkehr in den Arbeitsmarkt bzw. Sicherstellung des Arbeitsverhältnisses in Aussicht stellen. Auch Beschäftigte sind im Rahmen des WeGebAU-Programms (SGB III) förderbar.

Was wird gefördert?

Berufliche Weiterbildungen und Fortbildungen von meist mehreren Monaten Dauer. Dazu gehören auch „Maßnahmen mit Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf“, früher kurz Umschulungen genannt. Die Dauer legt der Arbeitsberater auf dem Bildungsgutschein fest.

Wie wird gefördert?

Die Arbeitsagentur übernimmt alle Kosten, die unmittelbar durch die Weiterbildung entstehen. Dazu zählen Lehrgangs- und Fahrtkosten, Kosten für Unterbringung, Verpflegung und für die Betreuung von Kindern. Wer Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, bekommt es während des Kurses weiter. Die Arbeitsagentur in Ihrem Wohnort prüft in einem Beratungsgespräch, ob Sie Anspruch auf den Gutschein haben. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.

Craniosacraltherapie Praktikum Dorn - Breuss HP für Physiotherapie (sektoral) Prüfungsvorbereitung Ausbildung CLASSIC 4 Hot-Stone-Massage Studienorte Beratung Repetitorium Heilpraktiker-Verzeichnis Notfallkurs & Erste Hilfe in der Praxis Terminanfrage Berufsbild Therapie-Kompetenz Psychotherapie Psychotherapeutische Kompetenz für Gesundheits- und Sozialberufe Schwerpunkte Physiotaping Warum DU? Kontakt Fachvortrag Retterspitz Heilmittel Ausbildungstermine Ausbildung CLASSIC 2 Ausbildung CLASSIC 1 Prüfungsvorbereitung Psychotherapie Regenaplex Basis-Seminar Voraussetzungen Ausbildung PREMIUM 1 Ohrakupunktur Konzept Diagnose Anfahrt Seminar Körp. Untersuchungen, Anamnese, Labor Fachausbildungen Ausbildung PREMIUM 4 Gift & Heilkräutergarten Ausbildung PREMIUM 3 Praxisgründung Akupunktur - TCM Aromapflege/-therapie Fördermittel Chiropraktik Rückrufservice Stellenangebote Gift+&+Heilkräutergarten Online-Prüfungstrainer Therapieangebot Ausbildungen Aus- und Fortbildungen  für naturheilkundliche Medizin News Aus- und Fortbildungen  für Arztpraxen und Kliniken Home in natura Heilzentrum Klassische Massage Tag der offenen Tür Ausbildungsplan WEEKEND BASIS Praxiseintrag Ausleitungsverfahren Integrative Gesundheits- und Fachkrankenpflege Ausbildung PREMIUM 2 Injektions- und Infusionstechniken 2 Naturheilpraxis Entspannungstrainer / -therapeut Dozenten Komplementäre Begleitung am Lebensende Präpkurs für Heilpraktiker Ausbildungskonzept Seminar Notfallmedizin / Schockarten HP für naturheilkundliche Medizin HP-KOMBISTUDIUM Link`s Eigenbluttherapie mit Foamake® Häufige Fragen Eigenbluttherapie Deine Vorteile... Ziele Injektions- und Infusionstechniken 1 Schmerz verstehen NEU! Ausbildung Vollzeit Fachweiterbildungen Startseite Ausbildung CLASSIC 3 Pressespiegel Pharmakologie NEU! Homöopathie Alle Termine im Überblick... Impressum Fußreflexzonentherapie 2 (Aufbaukurs) Bildergalerie Entspannungstechniken Körpertherapie u. künstleriche Therapien Sitemap Angstmanagement Curriculum Ausbildung WEEKEND Traditionelle Harndiagnostik HP für Podologie (sektoral) HP für Psychotherapie Fußreflexzonentherapie 1 (Grundkurs)