Prüfungsvorbereitung

Heilpraktiker für naturheilkundliche Medizin

…Steht bei Dir die Heilpraktikerprüfung unmittelbar bevor?

Unsere Prüfungsvorbereitung bereitet Dich effektiv auf die amtsärztliche Überprüfung zum Heilpraktiker vor.
Kernstück ist ein Lerntraining, ein Vertiefungstraining mit MC-Klausuren und Differentialdiagnoseübungen, Repetitorium, Tutorium und Coaching.

Dauer:     6 Monate, insgesamt 108 Unterrichtsstunden

Unser Tip!

Bitte beachte, dass die Kosten für die Ausbildung im Regelfall mindestens zu einem Teil, ggf. sogar komplett steuerlich absetzbar sind. So übernimmt der Staat einen guten Teil Deiner Ausbildungskosten.

Unsere Studiengänge werden zusätzlich gefördert über die Bildungsprämie.

Bitte melde Dich frühzeitig an. Dieser Kurs ist sehr begehrt und schnell ausgebucht.

Du kannst wählen ob Du die Ausbildungsgebühr über die gesamte Ausbildungsdauer von 6 Monaten in monatlichen Teilbeträgen zahlen willst oder im Voraus. Bei der Vorauszahlung gewähren wir Dir einen Rabatt.

Die Einschreibgebühr ist einmalig und ist im ersten Monat mit Beginn der Ausbildung zu zahlen.

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne telefonisch oder persönlich zur Verfügung – ruf uns doch einfach an!

Mit den besten Wünschen für die Prüfung,

Monatliche Rate:
Anzahl Raten:
Gebühr bei Vorauszahlung:
1400 EUR (Ersparnis 100 EUR)
Einschreibgebühr(einmalig):

Vorname*
Name*
Strasse, Haus Nr.*
PLZ*
Ort*
Telefon*
Mobil

Bitte achte auf die korrekte Eingabe Deiner E-Mail-Adresse.

Beruf*
Schulabschluß*
Geburtsdatum*
Zahlungsart*
Zahlungsweise*
Ja, ich möchte Ihren Newsletter erhalten
Ja, ich erkläre mich der Datenschutzerklärung einverstanden
Ja, ich akzeptiere die AGB
Bitte gib vor dem Absenden den Sicherheitscode ein.
* captcha

Wissenswertes zur Heilpraktikerprüfung im Saarland

Der Antrag auf Erteilung der Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz ist bei der unteren Verwaltungsbehörde (Landratsamt, Mittelstädte, Landeshauptstadt Saarbrücken und Stadtverband Saarbrücken) zu stellen. Von dort werden die Unterlagen an das Gesundheitsamt des Stadtverbandes Saarbrücken zur Durchführung der amtsärztlichen Überprüfung weitergeleitet. Das Gesundheitsamt lädt alle Antragstellerinnen und Antragsteller schriftlich zur Überprüfung ein.

Die Überprüfung der Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgt beim:

Stadtverband Saarbrücken - Gesundheitsamt
Malstatter Straße 17
Fax: 0681/ 506-5390 oder 5391

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8.30-12.00, 13.30-15.00 Uhr
Donnerstag 8.30-12.00, 13.30-17.30 Uhr
Freitag 8.30-12.00 Uhr

Prüfungstermine:
jeweils am 3. Mittwoch im März
jeweils am 2. Mittwoch im Oktober

Anmeldung:
bis spätestens 21. (31) Dez. für die März – Prüfung
bis spätestens 21. (30) Juni. für die Oktober – Prüfung

Die mündlichen Prüfungen beginnen je nach Prüfungsort i.d.Regel zwei bis vier Wochen nach der schriftlichen Prüfung.

Prüfungsort:
Für die Wahl Ihres Prüfungsortes und die Anmeldung zur Prüfung haben Sie zwei Möglichkeiten:
1.beim zuständigen Landratsamt / Ordnungsamt Ihres Wohnsitzes (übliche Vorgehensweise)
2.bei o. g. Ämtern des Ortes, an dem Sie planen, sich niederzulassen (Nachweis erforderlich).

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung:

• Geburtsurkunde
  • ein ärztliches Zeugnis, das nicht älter als 3 Monate sein darf, wonach keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der antragstellenden Person infolge eines körperlichen Leidens oder wegen Schwäche ihrer geistigen oder körperlichen Kräfte oder wegen einer Sucht die für die Berufsausübung erforderliche Eignung fehlt
  • ein amtliches Führungszeugnis, das nicht älter als 3 Monate sein darf
  • eine Erklärung darüber, ob gegen die antragstellende Person ein gerichtliches Strafverfahren oder ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren anhängig ist
  • ein Nachweis darüber, dass sie mindestens die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen hat.

Prüfungsablauf:
Die Überprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil - zwei Stunden, 60 Fragen im Antwort-Wahl-Verfahren - ist bestanden, wenn 75 % der Fragen richtig beantwortet sind. Das Bestehen des schriftlichen Teils ist Voraussetzung zur Teilnahme am mündlichen Teil der Überprüfung.

Der mündlicher Teil - pro Person mindestens 30 Minuten, einzeln oder in Gruppen bis zu 4 Personen.

Bei nicht Bestehen eines Prüfungsteils muss der gesamte schriftliche und mündliche Teil wiederholt werden.

Die Überprüfungen können bei Nichtbestehen beliebig oft wiederholt werden, dabei werden für jede Wiederholung erneut Gebühren erhoben.

Hilfreiches zur Prüfungsvorbereitung

Prüfungsangst?

Abhilfe ist möglich durch:

• …die richtige Prüfungsvorbereitung
  • …den systematischen und strukturierten Unterricht
  • …klare Skripte
  • …Prüfungstrainings „live“
  • …wissen was man lernen muss
  • …wissen was man liegen lassen kann
  • …viele heiße Prüfungstipps

• …und noch andere Prüfungsmittel:

Homöopathie:
Tip 1 - Kalium phosphoricum D6

Bei Stress und Erschöpfung, "nichts bleibt hängen"
Dosierung: 2-4Wochen vor der Prüfung 2x tgl. 1Tbl., in den "heißen" Tagen
unter Umständen 3x tgl. 1Tbl, dazu: Magnesium (Biomagnesin o.ä.)

Tip 2 - Strophanhtus ( Herzmittel)
Hauptmittel: macht "ruhiges Blut",
bester Nervenstärker!
Dosierung: D4 halbstündl. vor und während der Prüfung je 1Tbl.

Tip 3 - Gelsemium
Blackout, Brett vorm Kopf, wie hypnotisiert, evtl. mit Zittern
Dosierung: C200Glob. am Abend vor und am Morgen der Prüfung

Tip 4 - Argentum nitricum